Hervorragender JungbockschlachtkörperZiegenfleisch ist heutzutage in Deutschland eher ein exotisches Nahrungsmittel, das jedoch zunehmend Liebhaber findet.

Es ist ein fester Bestandteil der indischen und südeuropäischen Küche. Weltweit wird mehr Ziegenfleisch konsumiert als Rindfleisch!

Sechs erstklassige Schlachtkörper von JungböckenDer etwas zweifelhafte Ruf des Ziegenfleisches in Deutschland kommt daher, daß die Ziege lange als "Kuh des armen Mannes" mit Milch und Fleisch zur Ernährung der ärmeren Bevölkerungsschichten beitrug. Geschlachtet wurden überwiegend alte Milchziegen und Böcke, deren Fleisch dann schon mal etwas streng schmecken konnte.
Burenziegenfleisch - insbesondere von Tieren, die jünger als 1 Jahr sind, ist bei fachgerechter Verarbeitung frei von diesem Fehlgeschmack.

Ziegenfleisch enthält wenig Fett und ist besonders cholesterinarm und daher sehr gesund.

Nährstoffgehalte verschiedener Fleischsorten (in 100 g Fleisch)

 

Energie (kcal)

 Eiweiß (g)

 Fett (g)

Ziegenfleisch

 178

22

12

Schweinefleisch

 336

15

18

Rindfleisch

 174

21

14


Fleisch von Tieren, die, wie unsere Ziegen, ganzjährig auf der Weide gehalten werden ist weist eine besonders günstige Zusammensetzung der Fettsäuren auf. Es ist deshalb viel gesünder als Fleisch von Tieren aus Intensivmast.

Je nach Alter der Ziege unterscheidet man Milchzickleinfleisch (bis max. 6 Montate) oder Jungziegenfleisch (bis 12 Monate). An der Färbung des Fleisches kann man das Alter des Schlachttieres erkennen. Es ist bei jungen Tieren hellrosa und bei älteren dunkelrot.

Ziegenfleisch schmeckt aufgrund der vielen verschiedenen Kräuter von denen sich die Tiere bevorzugt ernähren besonders würzig. 

Wir bevorzugen das Jungziegenfleisch wegen des ausgeprägteren Aromas.