Ziegenlammfleisch vom Milchzicklein oder der Jungziege wird in folgende Teilstücke eingeteilt.

Hals/Nacken

Aus Nacken und Hals lassen sich köstliches Ragout, herzhaftes Gulasch und natürlich deftige Eintöpfe zaubern. Das Halsfleisch ist aber auch gekocht und geschmort sehr zu empfehlen. 

Rücken

Der Ziegenlammrücken eignet sich zum Braten, Kurzbraten, Grillen und Schmoren. Er besteht aus Kotelett und Lendenkotelett. Daraus gewinnt man die doppelten Koteletts und Stielkoteletts, aber auch köstlichen Rollbraten. Aus dem Rücken schneidet man ebenfalls die Ziegenlammchops, 2-3 cm dicke Steaks. Eine  besondere Delikatesse ist der Ziegenlammrücken am Stück gebraten. Das Ziegenlammfilet ist das zarteste Stück und wird aus den ausgelösten Stücken unter dem Rücken zubereitet.

Keule

Die Ziegenlammkeule sollte gut abgehangen sein, denn dann ist sie mürbe und sehr zart. Sie eignet sich besonders gut zum Braten. Es empfiehlt sich, sie mit dem Knochen zuzubereiten: So hält sie besser zusammen und lässt sich leichter aufschneiden. Aus der Keule gewinnt man ebenfalls die köstliche Ziegenlammnuss, die sehr gut mit frischen Kräutern, wie z. B. Estragon, harmonieren. Die Scheiben der Keule schmecken am besten kurz gebraten als Ziegenlammsteak und Ziegenlammschnitzel. Für Spieße und Fondue nimmt man das gewürfelte Fleisch.

Dünnung

Die Dünnung ist eines der preiswertesten Teilstücke und eignet sich hervorragend zum Braten, Schmoren, Kochen und Grillen. Gefüllt mit feinen Zutaten ist sie ein besonderer Gaumenkitzel. Köstlich schmeckt die Dünnung auch als Ragout oder Rollbraten.

Schulter/Bug

Die Schulter, auch Bug oder Schaufel genannt, lässt sich hervorragend schmoren und braten. Ziegenschulter kann mit und ohne Knochen zubereitet werden. Die Schulter bietet erstklassiges Fleisch für Roll- und Schmorbraten sowie für würzige Fleischspieße. Auch wird sie gern als Koch- oder Schmorfleisch verwendet. Das Fleisch gibt deftigen Gerichten wie Gulasch, Lammeintopf oder auch kräftigen Gemüsesuppen das gewisse Etwas.

Brust

Die Ziegenlammbrust weist einen hohen Fettanteil auf und ist ideal zum Kochen. Sie findet z.B. Verwendung in Eintöpfen, Gulasch, Ragouts oder Suppen.

Vorder- und Hinterhaxe

Die Ziegenlammhaxe wird aus dem unteren Teil der Keule geschnitten. Vorzüglich schmeckt sie gebraten oder geschmort.